Gemeinsam zum Lernerfolg
70% des Trainingserfolgs in der betrieblichen Weiterbildung hängen von der Einstellung und Kommunikation der Führungskraft zur Bildungsmaßnahme ab. Oder anders ausgedrückt: „Personalentwicklung ist Chefsache.“ Führungskräfte haben den größten Einfluss auf die Wirksamkeit eines Trainings. Deshalb investiere ich viel Zeit und Sorgfalt in die Beratung der Auftraggeber und die richtige Einbettung des Trainings. Gemeinsam legen wir das Lernziel fest und gestalten den Lernprozess. Dadurch erhöhen wir die Wirksamkeit der Trainingsmaßnahme.
Vorgehen:
Es gibt kein wirklich passendes Training von der Stange. Aus diesem Grund erarbeite ich nach einer ausführlichen Situations- und Zielanalyse ein maßgeschneidertes Trainingskonzept für Ihre Mitarbeitenden. Sie als Führungskraft sind zu jeder Zeit in den Prozess eingebunden. Ob und inwieweit Sie jedoch beim Training anwesend sind, das hängt davon ab, ob das konkrete Trainingsziel es erfordert. In der Regel sind Sie in der ersten Stunde zur Einführung des Trainings und/ oder bei der Feedbackrunde dabei. Gemeinsam entscheiden wir, welche Begleitung nach dem Training zur Sicherung des Lernerfolgs sinnvoll und notwendig ist. Denn eins ist klar: Das Training ist erst dann erfolgreich, wenn Sie die gewünschten Verhaltensänderungen im Arbeitsalltag beobachten können.
Themenkomplexe
Beziehungsaufbau, Wahrnehmungsfilter, Fragetechniken, verständnisvoll zuhören, Feedbacktechnik, Mitteilungen über sich selbst, Kommunikationsbarrieren, Bedeutung nonverbaler Kommunikation
Mitarbeitergespräche professionell führen: Feedbackgespräche, Zielvereinbarungsgespräche, wertschätzende Verhandlungsführung
Ursachen und Eigenschaften von Konflikten, Eskalation von Konflikten, Konfliktstile, Interventionsmöglichkeiten, bedürfnisorientierte Kommunikation, eigene Grenzen aufzeigen
Beziehungsaufbau im virtuellen Raum, Prozesssteuerung, Plattformen, Einsatz von Technik und Methoden, z.B. Visualisierungstools und Körperarbeit
Multimodales Stressmanagement nach Prof. Dr. Gert Kaluza, Universität Marburg: Förderung der instrumentellen, mentalen und regenerativen Stresskompetenz. Mehr erfahren...
Zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention:
Rollenklärung, Moderationszyklus, Moderationsmethoden, Mediennutzung in der Moderation, Diskussionsleitung, Steuerung gruppendynamischer Prozesse, Besprechungsmoderation
Rollenklärung, Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung, Mediennutzung, Trainingsplanung und Erstellung von Trainingsdesigns, gruppendynamische Prozesse verstehen und lenken, Begleitung/Supervision der Multiplikatoren in der Praxis